Einsatz 039_2016

Einsatzdaten:

 

Alarmierung: 08.04.2016 - 15:43 Uhr Einsatzdauer: 1 Std. 22 Min.
Einsatzort: Wittstock/Dosse I Friedrich-Ebert-Park
Einsatzstichwort: H / Öl auf Wasser
Alarmmeldung: gelbe Flüssigkeit aus Abflussrohr in Glinze
Alarmiert durch: Regionalleitstelle Nordwest Potsdam
Alarmierung per: DME

 

alarmierte Einheiten:

 

1./2. Zug: Tagesschleife Stadt Wittstock

 

Fahrzeuge im Einsatz

 

1./2. Zug: RW GW-G TLF 24/50 GW BAB/Bahn ELW
  KdoW        

 

Mannschaft im Einsatz:

 

1./2. Zug: 16 Kameraden im Einsatz I 6 Kameraden in Bereitstellung

 

Unterstützende Organisationen:


Einsatzbericht:

Bürger meldeten der Leitstelle Potsdam eine gelbliche Flüssigkeit, die aus einem Regeneinlauf in die Glinze floss. Daraufhin wurde die FF Wittstock/Dosse alarmiert. Vor Ort wurde eine unbekannte weiße Flüssigkeit festgestellt, wobei es sich vermutlich um Farbe o.ä. handelte. Der Zufluss wurde mittels Ölsperre und Erdwall gesichert um den weiteren Eintritt der Flüssigkeit in die Glinze einzudämmen. Weiterhin wurden diverse Regeneinläufe zur Feststellung des Verursachers überprüft. Diese Überprüfung verlief jedoch ohne Ergebnis. Abschließend wurde die Einsatzstelle zur Einleitung weiterer Maßnahmen an einen Mitarbeiter der Stadt Wittstock/Dosse übergeben und das zuständige Umweltamt informiert.


Einsatzbilder: