Einsatz 054_2015

<< letzter Einsatz nächster Einsatz >>

 

Einsatzdaten:

 

Alarmierung: 24.03.2015 - 14:43 Uhr Einsatzdauer: ca. 1 Std.
Einsatzort: BAB 24 FR Berlin km 166
Einsatzstichwort: H / Gefahrgut klein
Alarmmeldung: auslaufenden Hydrowax aus Tanklastzug
Alarmiert durch: Regionalleitstelle Nordwest Potsdam
Alarmierung per: DME

 

alarmierte Einheiten:

 

1./2. Zug: 1. und 2. Zug Stadt Wittstock
4. Zug FE Fretzdorf, FE Rossow
6. Zug FE Freyenstein

 

Fahrzeuge im Einsatz

 

1./2. Zug: GW-G TLF 24/50-DLS RW GW BAB/Bahn ELW
KdoW        
4. Zug HLF 10/10 MTW      
6. Zug HLF 20/16        

 

Mannschaft im Einsatz:

 

1./2. Zug: 17 Kameraden im Einsatz / 5 Kameraden in Bereitschaft
4. Zug 6 Kameraden im Einsatz
6. Zug 6 Kameraden im Einsatz

 

Unterstützende Organisationen:

 

Feuerwehr: FF Walsleben (KdoW), FF Manker (GW-AS), FF Sadenbeck (Stadt Pritzwalk)
Polizei: 2 Streifenwagen
Rettungsdienst: 1 RTW
Straßenbaulastträger

 


Einsatzbericht:

Zu einem Gefahrguteinsatz wurden die o.g. Einheiten der FF Wittstock/Dosse heute auf die BAB 24 alarmiert. Bei km 170 in Fahrtrichtung Berlin war ein Tanklastzug gemeldet worden, aus dessen Tank Hydrowax auslief, woraufhin die Leitstelle Potsdam den 1. Technische Hilfe und Gefahrgutzug (THGZ) des Landkreises Ostprignitz-Ruppin alarmierte. Da am gemeldeten Einsatzort keine Feststellung gemacht werden konnte, sammelten sich die Einsatzkräfte vorerst in einem Bereitstellungsraum. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde dann der km 166 als richtiger Einsatzort festgestellt. Die Einsatzkräfte fuhren den neuen Einsatzort an, da dieser aber nicht im Ausrückebereich der FF Wittstock/Dosse belegen ist, wurden zeitgleich durch die Leitstelle die zuständigen Feuerwehren der Stadt Pritzwalk alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Polizei und die Autobahnmeisterei die Einsatzstelle bereits gesichert. Lastspur und Standspur waren gesperrt. Etwa 5.000 Liter der Flüssigkeit hatten sich nach ersten Schätzungen bereits auf die Fahrbahn, die Böschung und den angrenzenden Acker verteilt. Der Faher hatte das weitere Austreten des Stoffes bereits durch eine notdürftige Reparatur verhindert. Dabei hatte dieser sich verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Da keine weitere Flüssigkeit austrat wurde die Einsatzstelle an die zuständige Feuerwehr Sadenbeck übergeben.

 

Hydrowax:

 

weitere Infos: Feuerwehr Pritzwalk

 


Einsatzbilder:

 

 


Einsatzkarte: