Einsatz 047_2015

Einsatzdaten:

 

Alarmierung: 07.03.2015 - 23:03 Uhr Einsatzdauer: ca. 2 Std. 15 Min.
Einsatzort: BAB 24 FR Hamburg km 159
Einsatzstichwort: H / VU mit P
Alarmmeldung: VKU - 2 Verletzte
Alarmiert durch: Regionalleitstelle Nordwest Potsdam
Alarmierung per: DME

 

alarmierte Einheiten:

 

1./2. Zug: 1. Zug Stadt Wittstock

 

Fahrzeuge im Einsatz

 

1./2. Zug: RW TLF 24/50-DLS GW BAB/Bahn ELW KdoW

 

Mannschaft im Einsatz:

 

1./2. Zug: 14 Kameraden im Einsatz / 8 Kameraden in Bereitschaft

 

Unterstützende Organisationen:

 

Rettungsdienst 1 NEF, 2 RTW
Polizei: 1 Streifenwagen

 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Wittstock/Dosse wurde mit dem Stichwort "VU mit verletzten Personen" auf die BAB 24 in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert. Den eintreffenden Kameraden bot sich ein Bild der Verwüstung, das Schlimmes erahnen ließ. Ein mit 4 Insassen besetzter PKW Volvo hatte vermutlich während der Fahrt ein Rad verloren und war in Folge dessen in die Mittelleitplanke gefahren. Alle Insassen konnten den PKW unverletzt verlassen. Das sie dies auch schnell taten rettete ihnen vermutlich das Leben, denn kurze Zeit später fuhr ein PKW Mercedes in den verunfallten Volvo. Durch den Aufprall wurde dieser über die gesamte Autobahn geschleudert und in mehrere Teile zerrissen. Diese bildeten ein etwa 100m langes Trümmerfeld. Beide Insassen des Mercedes wurden schwer verletzt und in der Folge durch Rettungswagen in Kliniken verbracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und leuchtete diese aus. An beiden Fahrzeugen wurden auslaufende Betriebsstoffe mittels Granulat gebunden und aufgenommen. Weiterhin wurde die Fahrzeugbatterie des Mercedes abgeklemmt. Die BAB 24 war in Fahrtrichung Hamburg für die Einsatz- und Bergungsdauer voll gesperrt.


Einsatzbilder:

 

 


Einsatzkarte: