Truppmannausbildung 2015

24.03.2015

Mit der Abschlussprüfung am vergangenen Samstag haben 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wittstock/Dosse die Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich beendet. Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme von 10 angehenden Kameradinnen und Kameraden, die im Jahr 2015 aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln oder dort bereits integriert sind.

Im Rahmen der Grundausbildung wurden den jungen Kameradinnen und Kameraden an mehreren Wochenenden die Grundlagen der Feuerwehrarbeit nahe gebracht. Als Ausbilder fungierten die Führungskräfte der Feuerwehreinheiten der FF Wittstock/Dosse.

Schwerpunktthemen waren hier unter anderem:

• Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Rechtliche Grundlagen
  • Brennen und Löschen
  • Schläuche und Armaturen
  • Löschwasserversorgung
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Löscheinsatz nach FwDV 3
  • Technische Hilfeleistung
  • Gefahren der Einsatzstelle
  • Tragbare Leitern

Nach der schriftlichen Abschlussprüfung folgte am letzten Ausbildungstag eine praktische Ausbildung in Form von Stationstraining. Bei widrigen Witterungsverhältnissen wurden hier speziell der Löscheinsatz nach FwDV 3, der Einsatz von tragbaren Leitern und das Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten geübt.

Um die komplette Grundausbildung zum Truppmann erfolgreich abschließen zu können, werden die Kameradinnen und Kameraden in den folgenden 2 Jahren die 80-stündige Truppmannausbildung Teil 2 an ihrem jeweiligen Standort absolvieren.

Außer den 16 Wittstocker Kameraden haben auch 7 Kameraden der Werkfeuerwehr der Kronotex/Kronoply GmbH die Ausbildung erfolgreich beendet.

Bild zur Meldung: Truppmannausbildung 2015

Truppmannausbildung 2015 (23.03.2015)