Einsatzreicher Vormittag für die FF Wittstock/Dosse

19.03.2015

Einsatzreicher Vormittag an diesem Donnerstag für die Feuerwehr Wittstock/Dosse. Den ersten Alarm des Tages erhielten die Einsatzkräfte um 8:44 Uhr nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in der Wohnstätte für psychisch Kranke im Rackstädter Weg. Stadtbrandmeister Sven Scheer fuhr mit dem KdoW vor Ort und gab kurze Zeit später Entwarnung, so dass alle weiteren Kräfte den Einsatz vor der Ausfahrt abbechen konnten. Vermutlich waren Bauarbeiten die Ursache für die Fehlauslösung.

Knapp eine Stunde später ertönten die Meldeempfänger erneut. Ein PKW-Brand auf der BAB 19 war gemeldet. Kurz vor der Anschlussstelle Wittstock war ein PKW nach einem Verkehrsunfall im Motorbereich in Brand geraten. Eine Streifenwagenbesatzung hatte den Brand bereits durch Einsatz eines Feuerlöschers eingedämmt, sodass die Feuerwehr nur noch zu Nachlöscharbeiten tätig werden musste. Weiterhin wurden auslaufende Betriebstoffe aufgenommen und die Batterie abgeklemmt.

Als bereits alle Einsatzmittel verstaut waren wurde durch die Leitstelle Potsdam über Funk ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Auf der BAB 24 war von einem LKW nach der Kollision mit der Leitplanke der Tank abgerissen. Bei Eintreffen war bereits eine unbekannte Menge Dieselkraftstoff ausgetreten. Der Tank wurde provisorisch abgedichtet und der ausgetretene Kraftstoff mit Granulat gebunden. Beide Einsatzstellen wurden zur Reinigung an die Autobahnmeisterei übergeben.

Einsatzende gegen 11.30 Uhr.

Bild zur Meldung: Einsatzreicher Vormittag für die FF Wittstock/Dosse

Einsätze 19.03.2015 (19.03.2015)