Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 24

13.03.2015

Am Samstagabend um 23.03 Uhr wurde die Feuerwehr Wittstock/Dosse mit dem Stichwort "VU mit verletzten Personen" auf die BAB 24 in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert. Bei Kilometer 159 kurz vor dem Parkplatz Sadenbeck hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Den eintreffenden Kameraden bot sich ein Bild der Verwüstung, das Schlimmes erahnen ließ.

Ein mit 4 Insassen besetzter PKW Volvo hatte während der Fahrt ein Rad verloren und war in Folge dessen in die Mittelleitplanke gefahren. Alle Insassen konnten den PKW unverletzt verlassen. Das sie dies auch schnell taten rettete ihnen vermutlich das Leben, denn kurze Zeit später fuhr ein PKW Mercedes in den verunfallten Volvo. Durch den Aufprall wurde dieser über die gesamte Autobahn geschleudert und in mehrere Teile zerrissen. Diese bildeten ein etwa 100m langes Trümmerfeld. Beide Insassen des Mercedes wurden schwer verletzt und in der Folge durch Rettungswagen in Kliniken verbracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und leuchtete diese aus. An beiden Fahrzeugen wurden auslaufende Betriebsstoffe mittels Granulat gebunden und aufgenommen. Weiterhin wurde die Fahrzeugbatterie des Mercedes abgeklemmt. Die BAB 24 war in Fahrtrichung Hamburg für die Einsatz- und Bergungsdauer voll gesperrt.

Bild zur Meldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 24

Einsatz 047_2014 (07.03.2015)